Schulseelsorge und geistliche Angebote

03.04.2020 09:59

Hierzu einige Worte unseres Schuldenkans Thorsten Trautwein:

Es ist die Zeit, in denen die Bewegungsfreiheit und die Sozialkontakte aufgrund der Präventionsmaßnahmen eingeschränkt sind, eine Herausforderung für alle am Schulleben und am familiären Leben Beteiligte. Hinzu kommen zahlreiche Ungewissheiten, wie die Frage, wie lange die derzeitigen Einschränkungen andauern werden, Zukunftssorgen gesundheitlicher, finanzieller und wirtschaftlicher Art, Ängste um Angehörige und vieles andere mehr.

Aus diesem Grund hat die Evangelische Landeskirche in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum zum 1. April 2020 einen Schulseelsorge-Chat eingerichtet, der montags bis freitags von 9-17 Uhr mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt sein wird. Die entsprechenden Bestimmungen des Seelsorgegeheimnisses sind dabei gewahrt.

 

Der Chat ist online erreichbar über die Links: https://www.kirche-und-religionsunterricht.de/  

sowie https://www.ptz-rpi.de/

 

Gerne verweise ich auf die geistlichen Angebote, die der Kirchenbezirk Calw-Nagold auf der Homepage www.kirchenbezirk-calw-nagold.de/digital bereitstellt. Neben täglichen Andachten finden sich auch Gottesdienste.

 

Mit finanzieller Unterstützung der Ev. Landeskirche habe ich drei Filme Religionsunterricht erstellt:

  1. Die Bibel – die Heilige Schrift der Christen
  2. Diakonie – helfendes Handeln
  3. Tod und Auferstehung Jesu – ihre Bedeutung für uns

Die Filme und Zusatzmaterialien finden Sie auf unserer Homepage www.schuldekan-calw.de

 

 

Kontakt

Lembergschule Nagold

lembergschule@nagold.de

Hohenbergerstr. 1
72202 Nagold

Tel.: 07452/3177
Fax.: 07452/61030

Durchsuchen

© 2016 Alle Rechte vorbehalten.

Intern - Datenschutz - Impressum