Schulbienen

Die Lembergschulbienen

Seit 2001 stehen auf der Wiese der Lembergschule Bienenvölker. Das Projekt der Lembergschulimkerei entstand aus der Schulgartenarbeit und hat sich im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil des Schulbetriebes entwickelt.

Während die Klassen 1-3 den Schulgarten passend zum Lehrplan nutzen, begleiten die Schul-Bienen die Kinder der 4. Klasse durch ihr letztes Grundschuljahr.

Der Einstieg ins Projekt ist süß. Honig wird abgefüllt, etikettiert und bei der Einschulung der 1.Klässler verkauft. Später erfahren die Kinder, was Bienen und Imker im Winter machen und wenn das Frühjahr kommt, wird es Zeit, die Bienen auf der Schulwiese zu besuchen und zu beobachten. Hochspannung herrscht, wenn wir die Bienenvölker öffnen und uns die Waben anschauen: Wer sieht die Königin? Wo ist Honig in den Waben ?...

Ein Höhepunkt ist zweifellos die Honigernte nach den Pfingstferien. Dann kann nach Herzenslust geschleckt werden und es werden die Eimer wieder für den nächsten Honigverkauf gefüllt.

Die Verantwortung für die Bienenvölker trägt Rose Hauenstein, Imkerin und Sozialpädagogin. Als Lehrbeauftragte für den Schulgarten und das Bienenprojekt arbeitet sie eng mit den Lehrerinnen der Lembergschule zusammen.

Bildung für Kinder in Bangladesch

Was für die Kinder der Lembergschule eine Bereicherung ihres Schullebens ist, kann auch Kindern in einem der ärmsten Ländern helfen, eine Schule zu besuchen.

Die Organisation "Netz e.V." engagiert sich seit vielen Jahren in Bangladesch und baut Schulen in entlegenen Dörfern auf, fördert die Lehrerausbildung und unterstützt Kinder mit Schulmaterial.

Seit 2015 spenden wir einen Teil des Erlöses aus dem Honigverkauf an "Netz e.V.".

Was mit dem Geld geschieht, erfahren die 4.Klässler der Lembergschule durch Fotos, Briefe und Gemälde von Kindern aus Bangladesch, vermittelt durch engagierte Mitarbeitende, die sich bei "Netz e.V." um die gute Zusammenarbeit kümmern.